„Devin Miles Limited Edition“ – Lübecker Rotspon
„Devin Miles Limited Edition“ – Lübecker Rotspon

Der Lübecker Rotspon Red Edition 2017 aus der Weinmanufaktur von Oven stammt von Weinbergen im Süden Frankreichs. Die selektiv gelesenen Trauben wurden auf der Maische vergoren. Der Wein duftet zart nach Pflaumen und Heidelberren. Er ist gehaltvoll, dicht gewebt und ausgestattet mit einem langen Lagerpotential. Die Cuvée aus Grenache, Syrah, Carignan und Mourvèdre reift im Weinkeller der Villa Mare in Lübeck-Travemünde und erlangt hier ihre Komplexität.
„Lübecker Rotspon“ ist die Bezeichnung für französische Rotweine, die nach Lübeck gebracht, anschließend in Eichenfässern gelagert und dort abgefüllt werden.
Der Name des Rotspons findet seinen Ursprung im plattdeutschen Wort „Spon“, zu hochdeutsch Span/Holz und ist auf die intensive Rotfärbung des Inneren der Holzfässer, in denen der Wein gelagert wird, zurückzuführen.

Bezugsadresse:

www.artboxberlin.com

www.luebeckerrotspon.de

Die “Devin Miles Limited Edition” wurde feierlich am 20.04.19 in der Galerie Art Box Berlin, Filiale Timmendorfer Strand und dem Grand Hotel Seeschlösschen veröffentlicht.